Den Interessen folgen und am Ball bleiben

#Magdeburg
#Menschen
#Hochschulleben
#Alumni

Cornelia Reinhold ist der Hochschule treu geblieben. Seit 2018 ist sie die Studiengangskoordinatorin des berufsbegleitenden Fernstudiengangs „Management im Gesundheitswesen“. Ihre Freude am Organisieren kann sie nicht nur im Berufsalltag, sondern auch bei Events wie dem 20-jährigen Jubiläum ausleben. Ebenso gern arbeitet sie direkt mit Menschen, weshalb sie nebenberuflich noch als Dozentin tätig ist.

Cornelia, in drei Worten: Was für ein Mensch bist du?
Ich bin aufgeschlossen, humorvoll und mag es strukturiert.
 

Was hast du hier studiert?
Im Jahr 2008 habe ich meinen Bachelorabschluss im Studiengang „Gesundheitsförderung und -management“ und 2011 meinen Master in „Sozial- und Gesundheitsjournalismus“ gemacht – beides am Standort Magdeburg.


Was war dein größtes Learning aus dem Studium?
Ich fand es großartig, dass einige Seminare von externen Dozent:innen aus der Praxis geleitet wurden. Dadurch – und dank meines Hiwi-Jobs – kam ich schnell „ins Tun“. Persönlich geformt hat mich mein Auslandssemester in Kanada.


Wenn die Hochschule ein Song wäre, welcher passt?
Weil nicht immer alles glatt lief, habe ich zwischendurch Motivation gebraucht. Um durchzuhalten und nicht einfach das Handtuch zu werfen, weil es gerade schwer ist, habe ich von den Toten Hosen „Steh auf, wenn du am Boden bist“ gehört.
 

Was sind deine Tipps für Nachfolgende?
Studiert, was euch wirklich interessiert, bleibt dran – auch wenn es mal nicht rundläuft –, und sucht euch für eure Abschlussarbeit ein Thema, das euch wirklich fesselt.

Infos zum Bachelorstudiengang Gesundheitsförderung und -management

Infos zum Masterstudiengang Journalismus

Zur Studienberatung

 

Aufgeschrieben von Mady Host | Foto: Matthias Piekacz | Veröffentlicht am: 19.02.2026


Aktuelles

Den Interessen folgen und am Ball bleiben

Jetzt lesen

Wenn der Campus schläft, wird in der Bibliothek gelernt

Jetzt lesen

Radio zum Selbermachen

Jetzt lesen