Als Alumnus kann Michael Schulz die Vorzüge der der Hochschule Magdeburg-Stendal aus eigener Erfahrung nur unterstreichen. Er hat am Campus Stendal Betriebswirtschaftslehre studiert und sein Studium Ende 2019 erfolgreich abgeschlossen. Mittlerweile ist er im Marketing des Magdeburger Unternehmens OST BAU tätig und kann seine erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten täglich in die Praxis umsetzen.

Einfach Lust auf mehr

#Magdeburg
#Menschen

Über Umwege zum Studium

„Nach dem Abitur habe ich mich zunächst für eine Ausbildung entschieden, aber schnell gemerkt, okay, da ist noch viel Luft nach oben“, erklärt der gelernte Automobilkaufmann. Seine Lehre hatte er damals bei Mercedes Benz absolviert. Dort habe er bereits erste Einblicke in Marketingthemen bekommen und „einfach Lust auf mehr“ bekommen.

Obwohl ihn der Gedanke an ein Studium zunächst abschreckte, weil es aus Erzählungen im Bekanntenkreis zunächst sehr trocken klang, schrieb sich Michael Schulz an der Hochschule Magdeburg-Stendal ein. Die Praxisnähe beeindruckte ihn sofort: „Durch die Lehrenden gab es viele Kontakte in die Wirtschaft und auch viele interessante Exkursionen zu Unternehmen. Das war gar nicht so trocken, wie ich es mir vorgestellt hatte“, lacht er heute.

Dank Studium ins Ausland

Besonders gern erinnert er sich an die Exkursion der Studierenden nach Nordamerika im Jahr 2017. Diese Auslandserfahrung und sein Studium haben ihn besonders gut auf sein jetziges Berufsleben vorbereitet. Auch das von der Hochschule initiierte Auslandspraktikum bei einem Start-up in London sei eine „mega coole Erfahrung“ gewesen.

 

Engagement auch außerhalb des Seminars

Neben dem Campus, der zum ausgiebigen Verweilen einlädt, gibt es für engagierte Studierende viele Möglichkeiten, sich aktiv in das studentische Leben einzubringen. Michael erzählt, dass er selbst im Studierendenrat war. Hier war er unter anderem als Sprecher für Finanzen tätig. Um zukünftigen Studierenden und Interessierten das Campus- und Arbeitsleben näher zu bringen, wird Michael Schulz auf der Firmenkontaktmesse der Hochschule an einem Stand seines jetzigen Arbeitgebers OST BAU vertreten sein.

Wer mehr über die Hochschule und ihre Studienangebote erfahren möchte, ist herzlich eingeladen, am 15. Mai auf der Firmenkontaktmesse auf dem Magdeburger Campus vorbeizuschauen.

 

###

Aufgeschrieben von Lea Schubert.

Fotos von Sebastian Möser.

###

 

Links:

Zum Studiengang Nachhaltige BWL

Zur Studienberatung

Zur Firmenkontaktmesse

 

News

Einfach Lust auf mehr

Read now

Deutschlandstipendium an der Hochschule Magdeburg-Stendal: Chance für Studierende

Read now

Auf dem Weg zur Selbstverwirklichung

Read now