#Hochschulscouts
Große Entscheidungen stehen an oder wurden vielleicht sogar schon von dir gefällt: Die Wahl des Studiengangs. Da ist es ganz normal, dass dir die ein oder andere Frage durch den Kopf geht.

Hilfe aus erster Hand

#Magdeburg
#Stendal
#Hochschulleben
#Bewerben

Um den Einstieg ins Studium zu erleichtern, stehen dir die Hochschulscouts bei allen Fragen rund ums Studieren zur Seite. Sie helfen dir mit Informationen aus erster Hand beim Entscheidungsprozess oder auch beim Einstieg ins Hochschulleben. Wir haben zwei Scouts gefragt, ob sie sich noch an ihren ersten Tag an der Hochschule erinnern und warum sie nun als Scout tätig sind.

Martin studiert im 3. Semester Soziale Arbeit. Die vielfältigen Bereichen, in denen er später arbeiten kann und die gesellschaftliche Relevanz waren bei der Wahl des Studiengangs überzeugende Argumente für ihn. Während Martin durch Gespräche und Erfahrungsberichte von Freunden darin bestärkt wurde, Soziale Arbeit zu studieren, möchte er als Hochschulscout seine eigenen Erfahrungen weitergeben und Studieninteressierte bei ihrer Entscheidungsfindung unterstützen. Die meisten Fragen, die Martin gestellt bekommt, beziehen sich auf die Finanzierung des Studiums und die Inhalte des Studiengangs.

An seinen ersten Tag erinnert sich Martin noch ziemlich gut. Der lief es alles andere als geschmiert.

Deshalb hat er folgende Tipps für dich. 

„Schon in der 10./11. Klasse war mir klar, dass ich etwas mit Mathe studieren möchte“, sagt André, der BWL studiert. Relativ schnell stieß er durch einen guten Bekannten auf die Hochschule und entschied sich für BWL als Studienfach. Bevor es mit dem Studium richtig losging, nahm André zur Vorbereitung am Mathe-Vorkurs teil, den er immer wieder empfehlen würde. An seine ersten Tage an der Hochschule erinnert er sich noch sehr gut: „Ich war so unglaublich aufgeregt und auch erst einmal allein. Aber nach kurzer Zeit lernt man sehr viele neue Leute kennen, vor allem dann, wenn man die Angebote der Hochschule wahrnimmt. Generell finde ich am Studieren den Austausch mit neuen Leuten besonders toll.“

Als Hochschulscout hat André vor allem ein Anliegen: Mut machen!

Auch André hat Tipps für deinen für einen guten Start ins Studium.

News

„Ich weiß, dass die Arbeit Früchte trägt“

Read now

„Ich hatte wahnsinnig viel Glück im Leben“

Read now

Praxisnah und flexibel: Der berufsbegleitende Studiengang BWL

Read now