Nach der Schule kommt mit einer großen Freiheit auch die Entscheidung, welcher Karriereweg oder welches Studium richtig  ist. Wem die Auswahl etwas zu groß und die Möglichkeiten zu vielfältig sind, dem können die Hochschulscouts weiterhelfen.

Hochschulscouts: Wegweiser zum richtigen Studiengang

#Magdeburg
#Menschen
#Bewerben

An der Hochschule Magdeburg-Stendal gibt es fünf Hochschulscouts, eine:n für jeden Fachbereich. In Magdeburg sind drei Fachbereiche verortet, in der Hansestadt Stendal sind es zwei. Sie repräsentieren die Hochschule und ihre Studienfächer gegenüber von Studieninteressierten zu und unterstützen bei der Studiengangswahl. Sie sind selbst Studierende und kennen die Fragen und manche Unsicherheiten am besten.

Zu der Scouts am Campus Magdeburg gehören Otis Schwill und Martin Schmidt. Sie sind für die Fachbereiche „Wasser, Umwelt, Bau und Sicherheit“ (WUBS) und „Ingenieurwissenschaften und Industriedesign“ (IWID) zuständig. In ihrer Rolle als Scouts sind sie Ansprechpartner für Studieninteressierte und sind unter anderem  für Vorträge oder Campusführungen für Schulklassen zuständig. Vor allem sind sie auf Bildungsmessen wie der Perspektiven in Magdeburg oder Stuzubi in verschiedenen Städten oder auf Informationstagen deutschlandweit unterwegs, um Fragen zu Studiengängen und Hochschulalltag zu beantworten. Da sie selbst noch studieren, können sie ihre Fächer und das Studierendenleben aus erster Hand beschreiben. „So können wir Wegweiser sein und beraten, als hätten wir unsere damaligen Ichs vor uns“, sagt Martin über die Begegnungen mit den Studieninteressierten.

 

Scout Otis freut sich auf Studieninteressierte für den Fachbereich WUBS

Eine wichtige Entscheidung

Denn auch die Scouts mussten natürlich selbst durch den Entscheidungsprozess. Auch Otis sagt, er kenne das: Nach zwölf Jahren  in der Schule werde man plötzlich vor diese große Entscheidung gestellt. Der 29-jährige Wasserwirtschafts-Student meint: „Sich dann damit auseinanderzusetzen ‚Hey, sag mal, worauf hast du eigentlich Lust? Was möchtest du jetzt die nächsten 40, 50 Jahre eventuell machen?‘ Das ist für viele schwierig“.

Da lohne es sich, genau zu überlegen, welche Themenbereiche sind anziehend. „Wo liegen meine Interessen? Was sind die Schwerpunkte? Wovon bin ich begeistert? Was schaue ich mir in der Freizeit zum Beispiel auf Youtube an?Das sind relevante Fragen, die helfen können“, rät Otis. Auch eine Findungsphase in Form eines Freiwilligenjahres, durch Praktika oder ein Schnupperstudium können Studieninteressierte ihre  Richtung, ihren Weg finden.

Herausfinden, was passt

In jedem Fall bietet es sich  natürlich an, jemanden zu fragen, der oder diesich auskennt. „Wenn die Studienwahl aus dem persönlichen Hobby und dem Wunsch für eine spätere Qualifikation nicht direkt hervorgeht, lohnt es sich total, an entsprechenden Orientierungsveranstaltungen teilzunehmen. Es kann einen auch weiterbringen, wenn man sich einfach mal alles anhört, was es gibt“, sagt Martin, der Interdisziplinäre Ingenieurwissenschaften im Master studiert. Seit seinem Bachelorstudium ist er als Scout aktiv. Informationsveranstaltungen gibt es an der Hochschule Magdeburg-Stendal zum Beispiel in digitaler Form oder direkt vor Ort als „Open Campus “ am 26. April 2025 in Stendal und am 17. Mai in Magdeburg.

Oftmals haben die Besucher:innen dieser Termine bereits  Studiengänge im Auge. Die Scouts können dann genauer erklären, worum es darin geht und ob es das ist, was sich die Interessierten vorgestellt haben. Natürlich sollten aber auch weitere Faktoren beachtet werden: welche Kompetenzen sind vorhanden, welche Aspekte sind einem persönlich wichtig am späteren Beruf, welcher Studienort soll es werden?

„Dadurch, dass man an unserer Hochschule fast 50 praxisnahe und vielfältige Studiengänge zur Auswahl hat, würde ich zum Besuch der Infotermine unbedingt raten. Ich habe das sehr geschätzt. Ich bin von meinem Studiengang und meiner Fachrichtung, die ich eingeschlagen habe, immer noch sehr begeistert. Auch Magdeburg hat mich mit einem sehr angenehmen Studienleben an der Hochschule und auf dem Campus sowie nahbaren Professoren und Professorinnen überzeugt. Und natürlich auch mit günstigen Wohnpreisen“, fasst Martin zusammen. Otis stimmt zu: „Diese Pluspunkte sollte man nicht vernachlässigen als Student!“

Die Scouts sind bei allen Fragen erreichbar oder kennen die richtigen Ansprechpartner:innen an der Hochschule. Auch die Studienberatung der Hochschule Magdeburg-Stendal hält alle Informationen rund um Studium, Studiengänge und Bewerbungen bereit und beantwortet Fragen via Mail, Social Media, Telefon, WhatsApp oder vor Ort.

Scout Martin rät Interessierten an Infoterminen teilzunehmen

###

Aufgeschrieben und fotografiert von Anna Ittner.

###

Aktuelles

Groß denken, denn das wird schon

Jetzt lesen

Inklusion leben und lernen am Kompetenzzentrum Inklusive Bildung Sachsen-Anhalt (KIB)

Jetzt lesen

Christoph Ackermann: „Ich lasse mich gern überraschen“

Jetzt lesen