Ausprobieren, offen bleiben, machen!

#Magdeburg
#Menschen
#Alumni
#Wissenschaft und Forschung

Markus Lippmann arbeitet als EU-Forschungsmanager im Projekt- und Antragsservice der Hochschule Magdeburg-Stendal. In dieser Funktion berät und begleitet er die Forscher:innen bei der Beantragung von EU-Drittmitteln und unterstützt sie bei der Suche nach geeigneten Kooperationspartnern sowie Förderprogrammen. Er schätzt die Zusammenarbeit mit Menschen, die für ihr Thema brennen.

 

Markus, in drei Worten: Was für ein Mensch bist du?
Ich bin neugierig, offen und hilfsbereit.

Was hast du hier studiert?
Im Jahr 2012 habe ich meinen Bachelor in Journalistik/Medienmanagement gemacht. Für meinen Wunsch-Masterstudiengang – Friedens- und Konfliktforschung – musste ich allerdings an die Universität wechseln.

Was war dein größtes Learning aus dem Studium?
Die große Bandbreite an Lerninhalten war wichtig für mich, um meine persönlichen Präferenzen zu finden. Wir Studis haben uns mit den unterschiedlichsten Darstellungs- und Medienformen beschäftigt: Radio, Online, Fernsehen, Print … Wir drehten Dokumentarfilme, produzierten Fernsehbeiträge, hatten superguten Englischunterricht und sammelten Auslandserfahrungen.

Markus, welches Mensaessen hast du besonders gemocht?
Ich bin Vegetarier und als solcher wusste und weiß ich die bunte Salatbar zu schätzen. Außerdem kann ich bei den veganen bzw. vegetarischen Burgern nicht nein sagen.

Was sind deine Tipps für Nachfolgende?
Ich habe immer in mich hineingehört und mich gefragt, was mich wirklich interessiert, denn es hätte mir nichts gebracht, etwas zu studieren, das vielleicht jemand anderes von mir erwartet hat. So haben mich die Studieninhalte wirklich gepackt, was wiederum das ganze Studium enorm erleichtert hat.


Infos zum Bachelor-Studiengang Journalismus

Zur Studienberatung

Zum Projekt- und Antragsservice

###

Aufgeschrieben von Mady Host

Foto: Matthias Piekacz

###

News

Markus Lippmann

Ausprobieren, offen bleiben, machen!

Read now
Team des Servicebereichs Chancengleichheit

„Eine Hochschule von und für alle“

Read now

Zwischen Praxisseminaren und Unternehmenskooperationen

Read now