Leidenschaft trifft Zukunftsperspektive

#Magdeburg
#Stendal
#Alumni

Lukas Folkens forscht im Projekt DryRivers der Hochschule Magdeburg-Stendal – und schreibt dort seine Promotion zum Niedrigwassermanagement. Nebenbei steht er als Dozent für Umweltwirtschaft selbst im Hörsaal.

Lukas, in drei Worten: Was für ein Mensch bist du?
Ich bin zielstrebig, kreativ und sportlich.

Was hast du hier studiert?
Ich habe BWL dual studiert. Das heißt, ich saß einerseits am Standort Stendal im Hörsaal und war andererseits praktisch in einem Unternehmen der Automobilzulieferindustrie tätig. Beendet habe ich das Studium 2015 mit meiner Bachelorarbeit zum Thema Nachhaltigkeitsmanagement. Inspiriert von den indigenen Völkern Kanadas und deren Naturverbundenheit, habe ich mein Masterstudium in Ingenieurökologie begonnen, das ich 2018 abgeschlossen habe.

Was war dein größtes Learning aus dem Studium?
Der Kurs „Umweltwirtschaft“ hat mir so sehr genützt, dass ich dieses Fach heute selbst unterrichte. Und im Master gab es begleitend zum Studium eine Weiterqualifizierung zum Umweltmanager. Das hat mir damals den Berufseinstieg bei einem Arbeitgeber in der freien Wirtschaft in Frankfurt am Main geebnet.

Wenn die Hochschule ein Song wäre, welcher passt?
„Three Little Birds“ von Bob Marley, weil mir an der Hochschule immer geholfen wurde. Im Refrain heißt es nämlich „Don’t worry about a thing“. Sowohl im Studium als auch heute als Mitarbeiter finde ich immer eine unterstützende Anlaufstelle. Da konnte und kann ich ganz sorgenfrei sein.

Was sind deine Tipps für Nachfolgende?
Findet erst einmal heraus, was euch Spaß macht und wo IHR Zukunftspotenzial seht – und dann legt euren Fokus darauf. Bei anderen Themen, die vielleicht „einfach sein müssen, weil sie dazu gehören“, hilft dann: Augen zu und durch!

Mehr Informationen zum Studiengang BWL dual

Mehr Informationen zum Studiengang Ingenieurökologie

 

###

Aufgeschrieben von Mady Host

Fotografiert von Matthias Piekacz

 

News

Lukas Folkens auf dem Campus Magdeburg

Leidenschaft trifft Zukunftsperspektive

Read now
Martin Drewes und Martina Findlich mit ihrer Erfindung

Mit sauberem Wasser für die Welt – Erfolg, der an der Hochschule begann

Read now
2 Personen trainieren im Bewegungsparcours

Gesund und fit durchs Studium

Read now