Stendal
Leitung von Kindertageseinrichtungen - Kindheitspädagogik ist dein Studiengang, wenn:
- du als akademisierte Bildungs- und Erziehungsexpert:in im Arbeitsfeld Kindertageseinrichtung arbeiten willst.
- du die Qualität der unmittelbaren Arbeit mit den Kindern und ihren Familien ausbauen willst.
- du das Management von Kindertageseinrichtungen professionell steigern möchtest, besonders im Bereich Anleitung und Führung des pädagogischen Personals.
- du in weiteren Führungspositionen arbeiten möchtest (z.B. Trägervertretung, Fachberatung, Weiterbildung).
Online-Infoveranstaltung
Du willst dich genauer über den Aufbau, die Inhalte und Anforderungen des Studiums informieren?
Dann besuch eine der Online-Infoveranstaltungen:
Am Freitag 10. Januar | 15:00 Uhr
Prof. Dr. Frauke Mingerzahn, Luisa Fischer und ein*e Student*in des Studiengangs freuen Sich auf dich hier, bei ZOOM >>>
Studieninhalte
Dieser berufsbegleitende Studiengang unterstützt die Aneignung von Managementkompetenzen sowie von Kompetenzen im Bereich Bildung, Erziehung und Betreuung. Die Lerninhalte beziehen sich v. a. auf folgende typische Handlungsfelder der KiTa-Leitung:
- Förderung von Kindern in ihrer Entwicklung
- Unterstützung von Lernprozessen der Kinder und des KiTa-Teams
- Leitung, Personalmanagement und Einrichtungsmanagement sowie
- Kooperation, Erziehungspartnerschaft und Vernetzung im sozialen (und politischen) Umfeld
Im Studium setzt Du Dich mit unterschiedlichen Vorstellungen von Bildung, Erziehung und Betreuung auseinander. Der Studiengang ermöglicht es dir, dich und dein berufliches Handeln intensiv zu reflektieren und theoretisches Wissen mit praktischen Kompetenzen zu verknüpfen. Der Praxisreflexion wird ein hoher Stellenwert eingeräumt. Du bearbeitest von Anfang an im Sinne „forschenden Lernens“ verschiedene Projekte direkt am eigenen Arbeitsplatz. Die im Studium erworbenen theoretischen Einblicke werden so in der Praxis erprobt, umgesetzt und kritisch reflektiert.
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Der Studiengang folgt einem berufsintegrierenden Studienkonzept, d.h. das Studium verläuft parallel zur Berufstätigkeit in einer Kindertageseinrichtung. Neben den Präsenzphasen beinhaltet das Studium die Durchführung von Praxisprojekten am Arbeitsplatz, den Austausch in regionalen Arbeitsgruppen sowie E-Learning- und Selbststudiumsanteile.
Die Präsenzphasen werden in Form von Blockveranstaltungen am Standort Stendal durchgeführt – eine ganze Woche zu Beginn eines jeden Semesters sowie 5 - 6 Wochenend-Blöcke (freitags und samstags ganztägig).
Präsenztermine für das Sommersemester 2025 - Wintersemester 2027/28
Voraussetzungen
Zulassungsvoraussetzungen für die Aufnahme dieses Studiums sind:
- der Nachweis über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als
- staatlich anerkannte Erzieher:in
- Heilpädagog:in
- eine vergleichbare pädagogische Berufsausbildung oder
- einen vergleichbaren pädagogischen ersten akademischen Abschluss (z. B. in Sozialpädagogik)
- der Nachweis einer mindestens 18-monatigen Berufstätigkeit in einer Kindertageseinrichtung als pädagogische Fachkraft,
- der Nachweis eines für die Dauer des Studiums geltenden Beschäftigungsverhältnisses in einer Kindertageseinrichtung und
- die Vorlage einer Erklärung des Arbeitgebers über die Kenntnisnahme der Aufnahme dieses Studiums.
Es stehen maximal 30 Studienplätze zur Verfügung. Falls mehr Bewerber:innen ihre Eignung entsprechend den oben aufgeführten Kriterien nachweisen können, erfolgt die Auswahl nach einem Auswahlgespräches.
Insbesondere pädagogische Fachkräfte, die vor der Übernahme einer Leitungstätigkeit stehen oder diese anstreben, stellen die Zielgruppe des Studiengangs dar.
Perspektiven
EINSATZBEREICHE UND TÄTIGKEITSFELDER
- Leitungspositionen im Feld der institutionellen Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern vom Eintritt in die Kindertageseinrichtung bis zum Ende des Hortalters
- die Fachberatung von Kindertageseinrichtungen bezogen auf ihre Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsangebote
- Leitungsfunktionen in Trägerorganisation und -verbänden des kindheitspädagogischen Bereichs
- der Studiengang qualifiziert für den Bereich Fort- und Weiterbildung im Bereich oder im Feld der Kindheitspädagogik
Mit dem Abschluss des Bachelorstudiums kann die staatliche Anerkennung als Kindheitspädagogin/Kindheitspädagoge beantragt werden.
Nach dem Erwerb des ersten akademischen Abschlusses haben Absolvent:innen verschiedene Optionen der akademischen Weiterbildung: Sie können entweder unmittelbar nach dem Abschluss ein Master-Studium beginnen oder dies nach einer weiteren Berufsphase aufnehmen. Möglich sind sowohl berufsbegleitende Master oder Direktstudiengänge.
Ein Master-Abschluss berechtigt grundsätzlich zur Promotion!
Studienfachberatung
Du hast konkrete Fragen zum Studiengang?
Dann wende dich gern an die Studienfachberatung.
Ansprechpartnerin des Fachbereichs
Luisa Fischer
Studienfachberaterin
Prof. Dr. Frauke Mingerzahn
Haus 3, Raum 1.10
Weitere passende Studiengänge für dich
Du hast noch Fragen?
Du hast noch Fragen zum Studium oder bist dir noch unsicher, welche Möglichkeiten du hast?
Unsere Studienberatung ist für dich da.
Studienberaterin
Lisette Kammrad
Campus Magdeburg
Breitscheidstraße 2
39114 Magdeburg
Haus 2, Raum 0.07.2